Großprojekt Hof-Galerie in der Hofer Innenstadt
Der alte Zentralkauf wird abgerissen und die deutlich größere Hof-Galerie soll dort entstehen. In diesem Zuge muß der Busbahnhof komplett verändert werden und soll lt. bisherigen Planungen, dann nur noch in der Friedrichstraße sein. Aussage der Stadt Hof* „Der Busbahnhof wird künftig zentral in der Friedrichstraße angeordnet und eine funktionale Verbindung zur Innenstadt sowie zu dem neuen Einkaufszentrum erhalten.“. Laut dem zuständigen Bauunternehmen* wird es sogar eine „direkte Anbindung an die Fußgängerzone“ geben. Das wäre zwar wünschenswert aber die Unterzeichner dieser Petition meinen, dass es in der Realität einen kompletten Bruch mit der Fußgängerzone geben wird.
Gegeneinander statt Miteinander
Viele Hofer Unternehmen sehen hier eine unnötige Konkurrenzverschärfung und einseitige Bevorzugung der neuen Shoppingmall. Da sich der Wettbewerb für die vielen etablierten Hofer Unternehmen durch den neuen Mitbewerber Hof-Galerie sowieso deutlich verschärft sollte wenigstens bei den Rahmenbedingungen auf fairness für alle Hofer geachtet werden. Gerade die Kunden der Hofbus sollten die freie Wahl erhalten, nämlich frei zu entscheiden ob sie links Richtung Altstadt gehen oder nach rechts zur Hof-Galerie wollen.
Es gibt noch einige weitere gute Argumente, diese werden in den nächsten Tagen formuliert und hier zu finden sein.
Inhalt der Petition
Wir Unterzeichner haben den klaren Wunsch:
- daß der Busbahnhof nicht exklusiv in die Friedrichstraße kommt
- sondern in der Luitpoldstraße (Abschnitt zwischen Marienstraße bis Sonnenplatz)
- Für normale Fahrzeuge soll dafür die Friedrichstraße wieder als beidseitig befahrbare Straße geöffnet werden
Bitte mitmachen !
Über 20 Unternehmer aus der Innenstadt haben die Petition bereits unterschrieben bzw. zugesagt diese zu unterschreiben. Wer unsere Petition unterstützen will trägt sich bitte, hier auf dieser Seite, im Kommentarfeld mit Name und Wohnort ein. Unternehmer bitte mit Firmenname. Gerne auch mit einem Kommentar 🙂
Initator der Petition
Mein Name ist Harald Prokscha, ich lebe gerne in Hof und bin aktiver Bürger
*Quellen:
http://www.stadt-hof.de/hof/hof_deu/aktuelles/hof-galerie-am-strauss.html